Schnelle Hilfe - Hospiztelefon: 06721 15 34 49

• Fot 3

Unser Leitbild

1. Für uns Ehrenamtliche in der Hospizarbeit sind der gegenseitige Respekt und der wertschätzende Umgang aller miteinander wichtig. Unser besonderes Augenmerk liegt auf den körperlichen, seelischen, sozialen, rechtlichen und spirituellen Bedürfnissen von Schwerkranken, Sterbenden und deren Angehörigen. Ihnen dienen unsere Angebote zur Sterbe- und Trauerbegleitung.

2. Wir setzen uns ein für den besonderen Wert einer freiwilligen, unbezahlten Sterbebegleitung durch ehrenamtliche Hospizhelfer. Wir unterstützen Helfer/Innen durch Ausbildung, Fortbildung, Informationen und Ermutigung zu ehrenamtlichen Engagement.

3. Wir verbreiten mit entsprechender Beratung eine juristisch abgesicherte Patientenverfügung, die das Selbstbestimmungsrecht des Patienten und die Fürsorgepflicht des Arztes berücksichtigt.

4. Wir arbeiten mit anderen Organisationen in der Hospizbewegung zusammen. Die Hospiz-Hilfe-Bingen, Regionalgruppe der IGSL Hospiz e. V. versteht sich als eine überkonfessionelle Gemeinschaft, die dem Grundsatz der Sterbebegleitung als Lebensbeistand bis zum Schluss verpflichtet ist.

5. Die Hospiz-Hilfe-Bingen arbeitet mit anderen Einrichtungen der Alten- und Krankenpflege sowie der ambulanten und stationären Hospizarbeit zusammen.

6. Wir unterstützen die Verbreitung der Hospizidee in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik durch Publikationen und Vortragstätigkeit. Unsere Schwerpunkte sind die Verbreitung einer verbindlichen Patientenverfügung, die Begleitung Sterbender und die Betreuung Angehöriger.

7. Wir lehnen Tötung auf Verlangen und Beihilfe zu Selbsttötung ab.